Logo150

• Heinrich Struck
      • Martin Weber

Wettkampfstatuten

Für den Erwerb eines Abzeichens gibt es im Wettkampfjahr zwei Möglichkeiten, so können bis zu zwei Abzeichen pro Jahr erworben werden beginnend mit der Grünen Schützenschnur.

Schießabende im Frühjahr

Die Termine der Schießabende werden zu Beginn des Jahres auf der Generalversammlung bekann gegeben. Im Rahmen der Schießabende im Frühjahr ist eine Teilnahme an mindestens zwei Terminen erforderlich. Jedem Schützen stehen am Schießabend beliebig viele Probeschüsse zur Verfügung. Nach Wettkampfstart des jeweiligen Schützen werden 10 Wertungsschüsse auf die 10er Ringscheibe abgegeben. Die Summe aller in Zehntelwertung geschossenen Wertungsschüsse bildet das Schießergebnis des jeweiligen Schießabends. Das Beste Ergebnis aller Schießabende (Wertungsserie) zählt für den Erwerb der als nächstes zu erlangenden Schützenschnur bzw. Eichel.

Stadtpokalschießen im August / September

Die Ergebnisse der Mitglieder, die beim jährlichen Stadtpokalschießen für den Heimatschützenverein Entrup von 1697 e.V. teilgenommen haben, werden herangezogen und bilden eine separate Wertung im Wettkampfjahr. Die Ergebnisse der fünf, in Zehntelwertung, geschossenen Wertungsschüsse auf die 10er Ringscheibe werden verdoppelt und die daraus resultierende Gesamtringzahl fließt in die gewohnte Wertung ein.

Geschossen wird dabei in drei Altersklassen:

Altersklasse 1 - bis 40 Jahre

• ab 87 Ringe - Grün
        • ab 91 Ringe - Silber
        • ab 94 Ringe - Gold

Altersklasse 2 - ab 41 Jahre

• ab 84 Ringe - Grün
        • ab 88 Ringe - Silber
        • ab 91 Ringe - Gold

Altersklasse 3 - ab 56 Jahre

• ab 80 Ringe - Grün
        • ab 84 Ringe - Silber
        • ab 87 Ringe - Gold

Folgende Abzeichen werden ausgeschossen:

1. Grüne Schützenschnur mit der darauffolgend zu erwerbenden
        2. Silberne Schützenschnur mit der darauffolgend zu erwerbenden
        3. Goldene Schützenschnur mit der darauffolgend zu erwerbenden

weitere Informationen

• Die Zuordnung der Altersklasse während eines Wettkampfjahres richtet sich nach dem Geburtsjahrgang
        • Die Schießergebnisse werden vom Schießwart, bzw. Schriftführer ins Schießbuch eingetragen
        • Schützenschnüre werden in der Reihenfolge Grün, Silber, und Gold erworben
        • Eicheln an den jeweiligen Schnüren mit den gleichen Ringzahlen in der Reihenfolge Grün, Silber, und Gold
        • Nach dem erreichen einer Schützenschnur müssen erst die Eicheln in Grün, Silber, und Gold geschossen werden um die nächst höhere Schützenschnur zu bekommen
        • Die durch den Wettbewerb erworbenen Schützenschnüre und Eicheln sind Eigentum des Schützenvereins
        • Nach Erreichen einer nächst höheren Auszeichnung sind die vorherigen Abzeichen an den Verein zurück zu geben
        • Jeder Schütze haftet für Beschädigungen und Verluste.
        • Wettkampfjahr ist das Kalenderjahr
        • Die im Laufe eines Jahres erworbenen Auszeichnungen werden an einem der folgenden Feste an den Schützen verliehen, in der Regel die Königsproklamation am Vatertag bzw. zum Ball der Könige

Die Tragweise der Schützenschnur ist wie folgt:

Sie wird an der rechten Körperseite des Schützen auf der Uniform getragen und ist oben an der Schulterklappe, sowie unten unterhalb des Revers befestigt.